Die Willkommenszeremonie – Freie Taufe: konfessionslos und modern

„Wie schön, dass du geboren bist, …“  trifft als Geburtstagslied die Stimmung vieler Eltern. Ihr wollt euer Glück mit den engsten Angehörigen feiern, wollt danken, dass Schwangerschaft und Geburt gut überstanden wurden, wollt die offene Zukunft mit den besten Wünschen ausstaffieren, euer Kind den anderen vorstellen, und vieles mehr. Kirchen bieten aus diesem Anlass meist nur eine klassische Taufe und verleiben sich dabei mit strengen Ritualregeln den neuen Erdenbürger ein.

Die Willkommenszeremonie (auch Freie Taufe genannt) realisiert dagegen eure persönlichen Vorstellungen: mal als Segensfeier, mal als Namensgebungsfest, mal als Ritual zur Öffnung der Sinne, mal als mit freierem persönlicheren Charakter – wie auch immer.

Mein Erfahrungsschatz als Theologe in Bezug auf Rituale und eure ganz individuelle Vorstellung können dem Kind eine einmalige Begrüßung bereiten – ein erstklassiges Fest, an das man sich gern erinnert.

Übrigens: Ort und Zeit einer Willkommenszeremonie oder einer Freien Taufe bestimmt ihr allein, es soll ja ein Ritual sein, dass in vielen Facetten eure Handschrift trägt – wie euer Kind ja auch!

Ich bin für euch gerne da und führe die Willkommenszeremonie (Freie Taufe) Eures Kindes in: Passau Vilshofen, Deggendorf, Straubing, Pfarrkirchen, Waldkirchen, Ortenburg und im Bayerischen Wald durch!

Freie Taufe in München mit Ino Fron

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und trotzdem, muss man die Menschen „live“ erleben, um sie erst richtig kennen zu lernen.

Jetzt Kontakt zu mir aufnehmen!