Freie Trauung – eine alternative zur kirchlichen Zeremonie

Das biete ich euch: freie Hand bei allen Entscheidungen bei der Gestaltung Eurer Zeremonie für eine unvergessliche, moderne und lockere Trauung, sei es in Passau, in Regensburg, in Nürnberg, in Bayern, in  Deutschland und weltweit! Gerne entwerfe ich eure Zeremonie gemeinsam mit euch und führe diese an eurem Wunschtermin durch. Eure Zeremonie kann verschiedene Formen nehmen: Ihr könnt euch zwischen einer kirchlich ähnlichen Zeremonie, einer spirituellen oder einer weltlich-humanistischen entscheiden – im klassischen, modernen oder postmodernen Stil, locker oder festlich.

Im Unterschied zum Standesamt, das an seine Formalitäten gebunden ist, bzw. zu Kirchen, die ein fest vorgeschriebenes Ritual befolgen, strahlt eine freie Trauung dadurch, dass es den Traum zweier Partner in eine ausdrucksstarke Feier des Ja-Wortes kleidet. Hier entstehen Emotionen, weil sich zwei Menschen zu ihrer Liebe bekennen und diese vor ihren Familien und Freunden öffentlich machen. Es ist ihr persönliches Charisma, das an der Oberfläche auftaucht, weil sie es Liebe-voll ernst mit ihrem Leben meinen. Ihre Absicht in einer freien Zeremonie zum Ausdruck zu bringen, erfordert sehr viel Mut und wenn sie sich in diesem Augenblick trauen, sich mit einem eigenen, von Herzen formulierten Versprechen das Jawort zu geben, dann strahlt eben diese Freude hinaus.

In welcher Weise ihr bei der freien Trauung als Paar das Erlebnis Eures JA-Worts anderen mitteilen möchtet, ist mehr als relevant, denn wer das Herz nicht erreicht, kann auch den Verstand nicht erobern. Insofern sind eure eigenen Ideen und eure autobiographischen Informationen sehr wichtig. Sie können Lücken schließen und gewährleisten die Vollständigkeit der Rede.

Familienmitglieder oder Freunde können ebenfalls bei der freien Trauung mit einbezogen werden, soweit sie dies wünschen. Hochzeitsansprache, mögliche Formulierungen des Treueversprechens, Musikstücke, Gebete oder Texte aus der Literatur werden euch vorgeschlagen und ein genauer Zeremonie-Ablauf wird euch als Orientierungshilfe zur Verfügung gestellt. So könnt ihr euch vorab schon ein Bild von eurem schönsten Tag im Leben machen.

Ich gestalte gerne eure freie Trauung in: Passau, München, Regensburg, Nürnberg, Vilshofen, Deggendorf, Straubing, Pfarrkirchen, Waldkirchen, Ortenburg und im Bayerischen Wald!

Freie Trauung Passau

Ich freue mich, mit Euch in Ruhe über Eure Hochzeit zu plaudern und mit Euch ein fantastisches Fest gestalten zu dürfen.

Jetzt Kontakt zu mir aufnehmen!